Blick in eine ungewisse Zukunft

Für die Händler auf dem Kölner Großmarkt ist derzeit nur eines sicher: im Jahr 2020 soll die Schließung des Betriebs des Kölner Großmarkts an seinem jetzigen Standort in Raderberg erfolgen. Auf die ansässigen Unternehmen kommen nach aktueller Beschlusslage des Rats der Stadt Köln neben der Aufgabe der unternehmerischen Tätigkeit am jetzigen Standort möglicherweise recht umfangreiche Rückbauverpflichtungen zu.

Bis heute fehlt den Händlern aber auch den ebenfalls angesiedelten Dienstleistern eine Perspektive, ob und wenn wie sie ihr Unternehmen über die Schließung des Großmarkts an seinem jetzigen Standort hinaus werden fortführen können. Der Kölner Stadt-Anzeiger hat in seinem Artikel Klagen über geplanten Umzug nach Marsdorf vom 24.11.2014 die Problematik dargestellt,  auch Teile unserer ausführ-lichen Stellungnahme zu diesem Thema, die wir dem Kölner Stadt-Anzeiger haben zukommen lassen, zitiert.

Seitens des Dezernats für Wirtschaft und Liegenschaften haben wir bis heute lediglich vage Andeutungen, aber keine verlässlichen Angaben erhalten. Die Machbarkeitsstudie ist fertig aber unter Verschluss, die Beratungen über eine Beschlussvorlage für den Rat der Stadt Köln dauern noch an.

Neu ist für uns die Information des Kölner Stadtanzeigers, dass die Stadt Köln, bzw. konkret Frau Kröger vom Amt für Stadtentwicklung ein Unternehmen damit beauftragt habe, mit uns bzw. den betroffenen Unternehmen am jetzigen Standort Gespräche führen zu wollen.