Der Großmarkthalle geht die Luft aus!

Die vor rund 80 Jahren erbaute Großmarkthalle sorgt für neuen Unmut bei den Händlern in der Großmarkthalle.

Die Lüftungsanlage, die im Winter für warme Luft und im Sommer für kühle Luft sorgte, wird nun bis auf Weiteres abgeschaltet.

Die Stilllegung erfolgt nachdem wir in unserem Gutachten auf den mangelhaften Zustand der Anlage aufmerksam gemacht haben. Noch am 01.09.2014 erklärte uns die Marktleitung auf einer gemeinsamen Sitzung, dass man nach Prüfung der Anlage festgestellt habe, dass diese die Frischluft aus dem stillgelegten Keller beziehe. Dies sei nach dem nun aktuellen aber noch nicht umgesetzten Brandschutzkonzept nicht weiter möglich. Man werde nach Möglichkeiten suchen.

In einem Rundschreiben vom 31.10.2014 informiert die Marktleitung die Händler in der Großmarkthalle, dass das Landesamt für Natur- Umwelt und Verbraucherschutz NRW in Zusammenarbeit mit dem städt. Amt für Umwelt und Verbraucherschutz nach Prüfung der lüftungstechnischen Einrichtung die Marktleitung angewiesen habe, die Lüftung nicht weiter nutzen zu wollen.

Ferner weist die Marktverwaltung darauf hin, es obliege nun den Händlern in der Großmarkthalle, die Verkaufsprodukte während des entsprechend schützen zu wollen. Dies mit dem Hinweis darauf, dass die bis dato erfolgte Lüftung der Markthalle keine den Mietern geschuldete Leistung sei.