VDE-Prüfung durch die Stadt Köln

In unserem Beitrag Neues Brandschutzkonzept zu Lasten der Händler berichteten wir u.a. über die im Rahmen der neuen Brandschutzmaßnahmen seitens der Händler durchzuführenden VDE-Prüfungen.

Die Stadt Köln hat auf unsere Nachfrage hin sich bereit erklärt, diese Prüfungen  nun selbst durchführen zu wollen.

Wir haben in einem Schreiben an die Marktverwaltung die doch sehr pauschal gehaltenen Verweise auf die Mieterpflichten ohne ausreichende Berücksichtigung der jeweiligen Vertragslage sowie die  recht knappe Frist für die Vorlage des Prüfungsergebnisses gerügt und in diesem Zusammenhang angefragt, ob nicht die Stadt Köln selbst diese Prüfung vornehmen könnte. Dem ist nun statt gegeben worden.

Es bleibt jedoch die Forderung, dass seitens der Händler dafür Sorge getragen werden muss, dass die Anschlüsse frei zugänglich gemacht werden müssen.