Die Mehrheit im Rat der Stadt Köln bestehend aus GRÜNEN, CDU, VOLT und der Oberbürgermeisterin a.D. Henriette Reker haben in der Ratssitzung am 1. Oktober 2024 beschlossen, die Marktsatzung und Marktverordnung dahingehend zu ändern, dass der städtische Großmarktbetrieb am 31.12.2025 – ersatzlos – eingestellt wird. Die Stadt Köln erklärt mit diesem jüngsten Ratsbeschluss sämtliche vorher gefassten Ratsbeschlüsse, die eigentlich eine Verlagerung des Kölner Großmarkts nach Marsdorf zum Inhalt haben, auch ungeachtet der bisher getätigten Ausgaben für Gutachten, Planungen, usw., für ungültig. Mit diesem Beschluss möchte das Fraktionsbündnis GRÜNEN, CDU, VOLT und der Oberbürgermeisterin a.D. Henriette Reker sicherzustellen, dass die bisher auf dem Kölner Großmarkt tätigen Händler und Unternehmer den Standort in Raderberg verschwinden und die so frei werdenden Flächen an Investoren zwecks Realisierung von Wohnraum und Gewerbeflächen unter dem Titel „Parkstadt Süd“ veräußert werden können.
Die Stadt Köln verliert als einzige Metropole Europas ihren Großmarkt. Damit fällt eine Standortgemeinschaft aus mehr als 100 kleinen und mittleren Großhändler für frische Lebensmittel und sog. affine Unternehmen dauerhaft weg. Etwa 1.000 Menschen verlieren ihre Arbeit bzw. müssen sich neu orientieren. Ein Teil der Händler haben in der mit etwa 1,25 Jahren viel zu kurzen Zeit sich selbst um Alternativen bemüht, in der Folge haben viele Händler nun verstreut in und rund um Köln ihren Standort verlagert.
Die bisherigen starken Synergieeffekte fallen künftig weg, die Kosten und somit auch die Preise werden steigen, der Logistikverkehr wird zunehmen, das Angebot an Ware wird sinken und langfristig wird dem ein oder anderen Händler als auch Endabnehmer, wie Gastronomie, Einzelhandel, Wochenmarkt, als regionalen Erzeuger wohl die Puste ausgehen.
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Händler an ihren neuen Standorten ungeachtet dessen gute Geschäfte machen können.
Mit dem Ende des Kölner Großmarkts fällt auch leider die Bedeutung der Interessengemeinschaft Kölner Großmarkt e.V. künftig weg. Aus diesem Grunde ist der Verein nicht mehr operativ tätig.
- https://www.ksta.de/koeln/das-ende-einer-aera-der-koelner-grossmarkt-schliesst-seine-tore-2-1176161
- https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-westblick-aktuell/audio-koelner-grossmarkt-macht-dicht-100.html
- https://www.rundschau-online.de/koeln/betrieb-endet-am-31-dezember-grossmarkthaendler-in-existenznot-stadt-koeln-bleibt-hart-1175830
- https://www.freshplaza.de/article/9797312/man-hat-uns-hingehalten-und-immer-wieder-vertrostet/
- https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grossmarkt-koeln-schliesst-100.html