Der Maßnahmenplan für den Großmarkt – zweiter Akt

In der weiteren gemeinsamen Sitzung der IG und der Marktverwaltung am 01.09.2014 wurde eine überarbeitete Liste mit den Mängeln, bzw. den Stand der Behebung vorgelegt.


Ein Mitarbeiter des Amts für Gebäudewirtschaft legte einen Plan der Großmarkthalle vor und erläuterte die möglichen Varianten, um die Decke im Inneren der Markthalle sanieren zu wollen. Das Ergebnis dieser Erläuterung ist, dass die Sanierung im laufenden Betrieb der Großmarkthalle zu teuer ist und zu lange dauern würde, um tatsächlich noch für die betroffenen Unternehmer von Nutzen zu sein. Wir können somit festhalten, dass die Unternehmer in der Großmarkthalle die beschädigte und verschmutzte Innenfassade bis zum Ende des Betriebs des Großmarktes hinnehmen müssen.

Zumindest werden die Einfahrten zu der Großmarkthalle in nächster Zeit saniert, d.h. neu verputzt und mit heller Farbe gestrichen. Da noch das Ergebnis der Ausschreibungen nicht feststeht, wird allerdings bezweifelt, dass diese Arbeiten noch in diesem Jahr erfolgen werden.

Die Lüftung / Heizung muss ebenfalls saniert werden. Bei der Prüfung durch die zuständigen Behörden wurde deutlich, dass im Zusammenhang mit dem Brandschutzkonzept hier eine neue Lösung als die bisherige gefunden werden muss.

Im Bezug auf die fälligen Arbeiten (Elektro, Beleuchtung, bauliche Maßnahmen) rund um den Brandschutz rechnet die Marktverwaltung mit ersten Maßnahmen frühstens im Sommer 2015.

Die Schrankenanlage am Haupteingang wurde insofern verändert, als dass die rechte Zufahrt dauerhaft gesperrt wird. Es git somit künftig zwei Einfahrten und eine Ausfahrt. Aus Sicht der IG wird dies als unzureichend erachtet. Die Ein- und Ausfahrten sollen breiter gestaltet werden, damit es eben nicht zu den beinah regelmäßigen Beschädigungen der Schrankenanlage durch die LKWs kommt.