Großmarktumfrage der IHK zu Köln

Für alle am Kölner Großmarkt ansässigen Unternehmen hat die IHK zu Köln überraschend eine Großmarktumfrage zum Herbst 2014 gestartet. Auch wir als Interessenvertreter der am Großmarkt ansässigen Unternehmer sind von der Umfrage überrascht.

Die befragten Unternehmen erhielten einen Fragebogen, worin folgende Fragen enthalten sind:

  • Wie wichtig ist der Großmarkt Köln für Ihr Unternehmen?
  • Welche Bedeutung hat der Großmarkt Köln für die Stadt Köln und das Umland?
  • Wie würde sich die Schließung des Großmarkts Köln auf Ihr Geschäft auswirken?
  • Welche Alternative stünde Ihnen im Falle einer Schließung zur Verfügung?
  • Ist der Ausgewählte Alternativstandort in Köln-Marsdorf für Sie geeignet?

Der Rat hat am 18.06.2013 den Beschluss gefasst, den Kölner Großmarkt wird an seinem jetzigen Standort am 31.12.2019 schließen zu wollen. Zwar gibt es Planungen, den Kölner Großmarkt nach Marsdorf verlagern zu wollen, bis heute jedoch fehlt der hierfür erforderliche Beschluss des Rats der Stadt Köln. Die am Großmarkt ansässigen Unternehmen blicken in eine ungewisse Zukunft.

Die Machbarkeitsstudie liegt den zuständigen Gremien, so auch dem Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften schon seit geraumer Zeit vor. Und doch ziehen sich die Beratungen und ausstehenden Beschlüsse hin. Wir haben seitens der Marktleitung als auch dem Dezernat für Wirtschaft und Liegenschaften die Information erhalten, dass voraussichtlich zum Ende des Jahres 2014 mit einer Entscheidung des Rates zu rechnen sei.

Das Ergebnis der Umfrage soll jedoch erst Anfang 2015 veröffentlicht werden. Nach unseren bisherigen Informationen dürfte dies dann schon zu spät sein.